+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Blog

Konstruktionsgrammatik I (Vorlesung “Kognitive Linguistik”)

  Wie angekündigt werden die Vorlesungen ab dem SoSe 2018 ab dem 20.04.2018 regelmäßig live gestreamt. Nach dem Stream werden die einzelnen Aufzeichnungen archiviert und sind weiterhin öffentlich zugänglich. ~~ Weitere Informationen: https://ift.tt/2uaggn1… ~~ Vorlesungsüberblick: 13.04.2018 Inhalt und Gegenstand der Vorlesung Teil I: Grundlagen 20.04.2018 Embodiment 27.04.2018 Entrenchment 04.05.2018 Kategorisierung 11.05.2018 [Selbststudium] 18.05.2018 Metapher /…
Weiterlesen

Kahoots! zum Einführungskurs

Im Tutorium zum Einführungskurs Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft haben einige Student*innen mit der App Kahoot! Quizze zu einigen Themen des Einführungskurses erstellt, die ab jetzt hier verfügbar sind. Die App ist für Android und iOS frei verfügbar. Mit ihr können Quizze erstellt werden, deren Fragen auf dem Beamer gezeigt und von den Teilnehmer*innen mit ihren Smartphones, Tablets oder Laptops beantwortet werden. Kahoot!…
Weiterlesen

Seminar und Sprechstunde

Aufgrund von Krankheit können diese Woche das Seminar Pragmatik bei Johanna Kehr am Montag, dem 25.06.2018, sowie ihre Sprechstunde am Mittwoch, dem 27.06.2018, leider nicht stattfinden.

Digitalisierung: Kollaboratives Arbeiten mit GDOCS

Im Seminar  „Lexik und Syntax der einfachen Sprache“ entsteht ein personalisierter Audioguide für das Albertinum. Im Moment werden Audioaufnahmen und Aufzeichnungen ausgewertet und gemeinsam zusammengestellt — in Dokumenten, die gemeinsam bearbeitet werden: Die hier in der Lehre umgesetzten Prinzipien der Digitalisierung sind VISIBILITY, GENEROSITY und COLLABORATION mit einem gemeinsamen Ziel, FOCUS ON TARGET. Das Prinzip…
Weiterlesen

Framesemantik II (Vorlesung “Kognitive Linguistik”)

~~ Vorlesungsüberblick: 13.04.2018 Inhalt und Gegenstand der Vorlesung Teil I: Grundlagen 20.04.2018 Embodiment 27.04.2018 Entrenchment 04.05.2018 Kategorisierung 11.05.2018 [Selbststudium] 18.05.2018 Metapher / Blending 25.05.2018 vorlesungsfrei (Pfingsten) Teil II: Gebrauchsbasierte Ansätze zur Modellierung von Sprachwissen 01.05.2018 Grundlagen 08.06.2018 Framesemantik I 15.06.2018 Framesemantik II 22.06.2018 Kognitive Grammatik I 29.06.2018 Kognitive Grammatik II 06.07.2018 Konstruktionsgrammatik I 13.07.2018 Konstruktionsgrammatik…
Weiterlesen

KI entwirft Memes

Abel L. Peirson V (Department of Physics) und E. Meltem Tolunay (Department of Electrical Engineering) von der Stanford University stellen mit dem Paper Dank Learning: Generating Memes Using Deep Neural Networks (arxiv.org/abs/1806.04510) “novel meme generation system” vor: We introduce a novel meme generation system, which given any image can produce a humorous and relevant caption.…
Weiterlesen

Native American Languages and Cultures

Im Moment werden auf Reddit im Sub r/AskHistorians zwei Karten problematisiert, die National Geographics zur Diskussion gestellt hat: How accurate are these National Geographic maps of Native North America? (One linguistic, one more broadly cultural) In response to this wonderful answer by /u/retarredroof, @NatGeoEducation contacted us on Twitter with a request! They have a couple of maps of linguistic…
Weiterlesen

Multimodale Analyse von Instruktionsgesprächen im Instrumentalunterricht (VALS-ASLA 2018 „A Video Turn in Linguistics?“, Juni 2018, Basel)

Johanna Kehr: “Multimodale Analyse von Instruktionsgesprächen im Instrumentalunterricht”. Vortrag auf der VALS-ASLA 2018 „A Video Turn in Linguistics?“ (6.-8.06.18, Basel) Der Vortrag widmet sich der multimodalen Analyse von Instruktiongsgesprächen im Instrumentalunterricht an der Musikhochschule, die im Zusammenhang mit dem laufenden Dissertationsprojekt zu Sprache im musikalischen Handlungkontext angefertigt wurden. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage nach…
Weiterlesen