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Blog

Framesemantik I (Vorlesung “Kognitive Linguistik”)

~~ Vorlesungsüberblick: 13.04.2018 Inhalt und Gegenstand der Vorlesung Teil I: Grundlagen 20.04.2018 Embodiment 27.04.2018 Entrenchment 04.05.2018 Kategorisierung 11.05.2018 [Selbststudium] 18.05.2018 Metapher / Blending 25.05.2018 vorlesungsfrei (Pfingsten) Teil II: Gebrauchsbasierte Ansätze zur Modellierung von Sprachwissen 01.05.2018 Grundlagen 08.06.2018 Framesemantik I 15.06.2018 Framesemantik II 22.06.2018 Kognitive Grammatik I 29.06.2018 Kognitive Grammatik II 06.07.2018 Konstruktionsgrammatik I 13.07.2018 Konstruktionsgrammatik…
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Digitalisation – Challenges and Opportunities in Academic Teaching

“Digitalisation – Challenges and Opportunities in Academic Teaching”. Scientific Area Network (SAN) “Change Through Digitalisation” // Dresden // 6 June 2018. If we talk about digitalisation or digitization – what does this mean? Digitization means the process of converting a physical or analog information into a digital one. On the other hand digitalisation means the…
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“Barrierefreie Kommunikation im Albertinum” — Objektauswahl

Heute fand die erste assistierte Führung im Albertinum zur Objektauswahl statt — als Kooperationspartner unterstützte uns dabei die CSW-Christliche Sozialwerk gGmbH Dresden. Folgende Objekte werden im Audioguide aus “Skulpturenhalle” und der Sammlung “Neue Meister” im Albertinum berücksichtigt:

Sprechstunde

Die Sprechstunde von Prof. Dr. Alexander Lasch kann leider aus dienstlichen Gründen am Donnerstag, den 07.06.2018, nicht stattfinden.

“Barrierefreie Kommunikation im Albertinum Dresden”

Im Rahmen eines „Service Learning“-Seminars zur „Leichten und einfachen Sprache“ an der TU Dresden erarbeiten die Professur für germanistische Linguistik und die Medieninformatik der TU Dresden gemeinsam mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und der Kuration des Albertinums Dresden ein innovatives Konzept barrierefreier Kommunikation: personalisierte Audio-Guides. Dazu werden Führungen durch Kunsthistoriker_innen des Albertinums in Gruppen mit jeweils…
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“Das mutet besonders gegenwartsnah an” – “anmuten” mit (deverbalem) Adjektiv als nonagentive Konstruktion

Alexander Lasch (2018): Das mutet besonders gegenwartsnah an – anmuten mit (deverbalem) Adjektiv als nonagentive Konstruktion. In: Deutsche Sprache 46,2. 97-120. DOI: https://www.dsdigital.de/DS.02.2018.097. Der Beitrag stellt das System passivischer als nonagentiver Konstruktionen des Deutschen als Gegenstand einer gebrauchsbasierten Konstruktionsgrammatik und Diskussionsangebot (im Anschluss an Lasch 2016a) vor. Die Konstruktionen der ASKRIPTION, der KOMMUTATION und der AKZEPTATION werden im Hinblick auf…
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Tiefenkasus, Kasusrollen und Semantische Rollen (Vorlesung “Kognitive Linguistik”)

Wie angekündigt werden die Vorlesungen ab dem SoSe 2018 ab dem 20.04.2018 regelmäßig live gestreamt. Nach dem Stream werden die einzelnen Aufzeichnungen archiviert und sind weiterhin öffentlich zugänglich. Weitere Informationen: https://ift.tt/2HzXsaI ~~ Vorlesungsüberblick: 13.04.2018 Inhalt und Gegenstand der Vorlesung Teil I: Grundlagen 20.04.2018 Embodiment 27.04.2018 Entrenchment 04.05.2018 Kategorisierung 11.05.2018 [Selbststudium] 18.05.2018 Metapher / Blending 25.05.2018 vorlesungsfrei (Pfingsten) Teil II:…
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Publikationsdatenbank des Internationalen Arbeitskreises “Historische Stadtsprachenforschung”

Geschichte und Funktion des Arbeitskreises Der “Internationale Arbeitskreis Historische Stadtsprachenforschung” (IAK HSSF) ist ein informeller, offener Zusammenschluss von Wissenschaftlern, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven und Fachrichtungen mit der Sprache in urbanen Räumen beschäftigen und ihre Projekte und/oder Forschungsergebnisse auf den seit 1983 jährlich im Herbst an wechselnden Orten veranstalteten Tagungen vorstellen und diskutieren. Mit der…
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Neu im Blog: Kategorie “Tools”, ‘sprechende Permalinks’ und Abstellung der Sharing-Optionen

Wir haben eine neue Kategorie im Blog eingerichtet, die die Artikel zusammenfasst, die kleine Werkzeuge für Forschung und Lehre vorstellen: Tools für Forschung und Lehre. Sie ist direkt über das Menü “Forschung” zu erreichen. Die Tools, die wir hier zusammenfassen, zeichnen sich 1) durch freie Zugänglichkeit und 2) gute Nutzbarkeit aus. Um den Zugriff auf…
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Pragmatik: ifaketextmessage

Wenn man Chatverläufe darstellen will, dann bietet die mobile Website ifaketextmessage.com einen praktischen Editor – für Android und iOS kann man alternativ auch die App TextingStory nutzen. Diese Editoren kann man z.B. nutzen, wenn man Chatverläufe als txt-Files exportieren konnte, nun aber nach einem ansprechenden Design bzw. einer anonymisierten Variante z.B. für eine Präsentation oder Publikation…
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