Flipped Classroom-Videos zum Tutorium
Zu einigen Themen des Einführungskurses wurden im letzten Wintersemester Lernvideos erstellt, die ihm Rahmen eines Flipped Classroom-Experiments in zwei Tutorien zum Einsatz kamen.
Dieses Konzept verlagert die Wissensaneignung hinaus aus dem Klassenzimmer (bzw. Seminarraum) und stellt als Ersatz Videos (und anderes Material) zur Verfügung. Im Unterricht (bzw. Seminar/Tutorium) selbst wird dann der Schwerpunkt auf vertieftes intelligentes Üben und Diskutieren der eigenständig erworbenen Inhalte gelegt. Siehe hierzu zum Beispiel auch:
Lasch, Alexander (2012): Introduction / Exercise / Evaluation. Überlegungen zum ICM (Inverted Classroom Model) im Rahmen der Hochschuldidaktik. In: Sprachpunkt (WP-Blog). Online verfügbar unter: https://alexanderlasch.wordpress.com/2012/09/14/introduction-exercise-evaluation-uberlegungen-zum-icm-inverted-classroom-model-im-rahmen-der-hochschuldidaktik/, Stand: 15.03.2018.
Nimmerfroh, Maria-Christina (2016): Flipped Classroom. Online verfügbar unter: https://www.die-bonn.de/wb/2016-flipped-classroom-01.pdf, Stand: 15.03.2018.
Die Lernvideos findet ihr hier.