+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Rummel: Framesemantik

Framesemantik
Seminar im 2. und 3. Studienjahr
Marlene Rummel
Dienstag, 2. DS / ABS2-07/U

Anmeldung über OPAL. Hinweise zu den Einschreibefristen finden Sie unter „Aktuelles“ auf der Homepage der Professur oder direkt unter http://bit.ly/GLS_Anmeldung.

Kommentar:
Im Rahmen dieses Seminars gehen wir der Frage nach, wie unser linguistisches und weltliches Wissen mental repräsentiert ist, wie Bedeutungen untereinander vernetzt sind und was sie in der sprachlichen Kommunikation auslösen oder gar ‘anrichten’ können. Als Modell hierfür dient uns die recht junge Framesemantik, die wir im Lauf des Semesters in ihrer Entstehung und Ausdifferenzierung in verschiedenen Disziplinen nachzeichnen und für eigene Fragestellungen nutzbar machen werden. Innerhalb der Linguistik grenzen wir den Ansatz von anderen Semantikkonzepten wie der Stereotypen- und Prototypentheorie ab, wagen aber auch den Blick über den Tellerrand in die Psychologie, Soziologie und Kognitionswissenschaft und beleuchten mögliche Anwendungen, auch mit Bezug auf das politische Tagesgeschehen. Zur Vorbereitung empfiehlt sich ein Besuch von George Lakoffs Podcast Framelab (https://soundcloud.com/user-253479697).

 

Eine Antwort

  1. […] an bestimmte Sachen denken, wenn wir manche Wörter hören, damit haben wir uns dieses Semester in Framesemantik beschäftigt. Und mit diesem Blogbeitrag möchten wir einen kleinen Einblick in den Ablauf des […]

Schreibe einen Kommentar