+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Lammers: Unternehmenskommunikation

Seminar: Unternehmenskommunikation

Seminar: Unternehmenskommunikation

Das Seminar zielt auf die Untersuchung sprachlicher Muster und Kommunikationsstrategien von Unternehmen und Organisationen ab und schlägt die Brücke zwischen sprachwissenschaftlicher Theorie und dem praktischen Anwendungsfeld der Unternehmenskommunikation. Dazu beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Gesprächs- und Diskursforschung, Wissensmanagement und analysieren aktuelle Beispiele aus verschiedenen Bereichen, u.a. zur Kommunikation in wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmenskommunikation in den Sozialen Medien. Studierende werden durch die Lehrveranstaltung befähigt, den Mehrwert der Linguistik als praxisorientierte Forschung für die Unternehmenskommunikation aufzuzeigen, linguistische Methoden in der Unternehmenskommunikation anzuwenden und Ratgeber zur Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive zu bewerten.

Literatur: Rommerskirchen, Roslon (2020): Einführung in die moderne Unternehmenskommunikation: Grundlagen, Theorien und Praxis

 

Seminar im 2. und 3. Studienjahr

Dozentin: Svenja Lammers

Zeit: Dienstag, 3. DS (digital)

 

Schreibe einen Kommentar