+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Seemann: Textsorten und -muster

Seminar: Textsorten und -muster

Texte sind aus linguistischer Perspektive weitaus mehr als nur eine spontane Aneinanderreihung von Wörtern und Sätzen zu textwertigen Strukturen. Sie sind Ausdruck komplexer kommunikativer sowie kognitiver Aktivitäten, die der Bewältigung realer Aufgaben und Situationen dienen. Dabei sind sie sowohl von wiederkehrenden Mustern auf Wort-, Satz- und Textebene als auch abstrakten Strukturen und Schemata gekennzeichnet, deren genauere Betrachtung gleichermaßen im Interesse von Linguistik sowie auch Didaktik ist. Ausgehend von den Grundlagen der Textlinguistik wollen wir uns im Seminar zunächst einem integrativen Text- und Sprachverständnis annähern sowie im Hinblick auf multimodale Kommunikationsformen eine kritische Einordnung bestehender Typologie und Klassifikation von Texten vornehmen. Darauf aufbauend wollen wir uns zudem mit verschiedenen Methoden zur Beschreibung von Texten bzw. Textsorten vertraut machen, die wiederum die Basis für eine eigenständige Analyse von Textsorten und – mustern in unterschiedlichen Handlungskontexten (bspw. Alltag, Schule, Hochschule, Wirtschaft und Politik) darstellen.

Literatur:

  • Klaus Brinker/ Hermann Cölfen/ Steffen Pappert (2018). Linguistische Textanalyse: Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Nina Janich (2019). Textlinguistik: 15 Einführungen und eine Diskussion. Tübingen: Narr Francke Attempto.
  • Stephan Stein/ Sören Stumpf (2019): Muster in Sprache und Kommunikation. Eine Einführung in Konzepte sprachlicher Vorgeformtheit. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Seminar im 2. und 3. Studienjahr

Dozentin: Sophia Seemann

Zeit: Mittwoch, 5. DS (digital)

 

Schreibe einen Kommentar