+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Seemann: Spracherwerb

Seminar: Spracherwerb – Theorien und Methoden

Der Erstsprachenerwerb ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte mit diversen Implikationen und Anwendungsmöglichkeiten für unterschiedliche Lebens- und Wissenschaftsbereiche. Entsprechend groß ist das Interesse der Linguistik, die im Verlauf der letzten Jahrzehnte verschiedene Theorien hervorgebracht hat, um Mechanismen und musterhafte Strukturen des frühkindlichen Spracherwerbs zu erklären. Nicht alle theoretischen Überlegungen halten jedoch auch einer empirischen Überprüfung stand, sodass es einer kritischen Einordnung von Theorien sowie Studien der Spracherwerbsforschung bedarf. Im Rahmen des Seminars wollen wir uns einen Überblick über die wichtigsten Spracherwerbstheorien und -sequenzen verschaffen, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf Ansätzen der Kognitionslinguistik und Konstruktionsgrammatik liegen wird. Zudem wollen wir uns schrittweise eine Chronologie kindlicher Sprachentwicklung am Beispiel des Erstsprachenerwerbs im Deutschen erarbeiten und darauf aufbauend eine kritische Einordnung von Studien und Methoden der Spracherwerbsforschung vornehmen.

Literatur:

  • Christina Kauschke (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen: Verläufe, Forschungsmethoden und Erklärungsansätze. Berlin/ Boston: de Gruyter.
  • Tomasello, Michael (2000). First steps towards a usage-based theory of language acquistion. In: Cognitiv Linguistics 11. S. 61-82.

Seminar im 2. und 3. Studienjahr

Dozentin: Sophia Seemann

Zeit: Dienstag, 2. DS (digital)

 

Schreibe einen Kommentar