Organisation
Zeit: Freitag, 2. DS (9:20-10:50 Uhr)
Raum: ABS E 011
Beginn: 18.10.2024
Zentrale Kommunikationsplattform für die Vorlesung ist eine MATRIX-Gruppe.
Inhalt
In der Vorlesung „Sprache und Spiel“ werden die vielfältigen Verflechtungen von Sprache und digitalen Spielen ausgeleuchtet. Diese Themenfelder werden im Mittelpunkt stehen:
- Sprachwelten in digitalen Spielen: Gibt es genrespezifische Sprachstile, spezifische narrative Strukturen und Dialoggestaltung?
- Spieler:innen als aktive Sprachnutzer:innen: Wie kommunizieren Spieler:innen während und über das Spiel? Welche Strategien des Stancetakings setzen sie ein? Wie ist mit Hate Speech und Flaming umzugehen? Welche Rolle spielt moderierte Kommunikation?
- Sprache als Werkzeug des Spieldesigns: Wie werden Welten erschaffen, Emotionen gelenkt und Spieler:innen motiviert?
- Ethische Aspekte des Sprachgebrauchs in digitalen Spielen: Welche Rolle kommt Entwickler:innen im Hinblick auf Diskriminierung und verbale Gewalt in Spielen zu?
Präsentation
Alexander Lasch. 2024. Sprache und Spiel. Zenodo. DOI: 10.5281/zenodo.13947835.
Stream und Aufzeichnung
Die Vorlesung wird auf meinem Youtube-Kanal live gestreamt und steht danach als Videoaufzeichnung und im Podcast “Vorlesungen zur Linguistik und Sprachgeschichte des Deutschen” auf allen Audio- und Streamingportalen zur Verfügung.
Material
Preview-Playlist begleitend für die Materialsammlung zur Vorlesung.