+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Blog

Hünecke: Frühneuhochdeutsch

Hünecke, Rainer Termin: MO (2) Raum: W48/0103/U Beginn: 03.04.2023 Diese Lehrveranstaltungen setzen sich das Ziel, die Studenten höherer Studiensemester exemplarisch an einer sprachhistorischen Themenstellung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten hinzuführen. Dazu wird über verschiedene frühneuzeitliche Textsorten die beginnende gedruckte Schriftlichkeit der deutschen Sprache thematisiert. Unter Einbeziehung der neuesten Forschungsergebnisse soll der Ablöseprozess vom Lateinischen zum Gebrauch…
Weiterlesen

Hünecke: Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft

Hünecke, Rainer MI (3) Raum: DRU/0068/H Die Lehrveranstaltung führt in die Methoden und Gegenstände der germanistischen Sprachwissenschaft ein. Qualifikationsziel der Lehrveranstaltung ist, dass die Studierenden die grundlegenden Begriffe und Methoden der germanistischen Sprachwissenschaft kennen und auf Texte anwenden können. Themen sind: Semiotik/das sprachliche Zeichen, Phonetik/Phonologie, Orthographie und Graphematik, Morphologie, Wortbildung, Wortartenlehre, Grammatik des einfachen Satzes,…
Weiterlesen

Sahlbach: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Sahlbach, Veronika Termin: DO (3) Raum: W48/0103/U Beginn: 13.04.2023 Die Übung ist Bestandteil der erweiterten Basismodule im auslaufenden Fach-BA Germanistik sowie Basismodul im neuen Fach-BA Germanistik (SLK-BA-G-B-EWA). Sie ist aber auch für Lehramtsstudierende und Studierende höherer Semester gewinnbringend. Gegenstand der Lehrveranstaltung sind die grundlegenden Formen, Techniken und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens, mit denen sich Studierende…
Weiterlesen

Lasch: Barrierefreie Kommunikation

Lasch, Alexander Termin: DO (2) Um die Wege zum Kerncampus zu verkürzen, sind wir ab sofort im Open Science Lab, genauer im OSL2, am Zelleschen Weg 21-25, 01069 Dresden. Beginn: 13.04.2023 Im Service-Learning-Seminar “Barrierefreie Kommunikation” bereiten wir im Sommersemester die Ausgestaltung eines Kunst-Kultur-Events im Oktober 2023 mit der Unterstützung der VERSO gGmbH vor. Ich freue…
Weiterlesen

Lasch: Achtung, Metapher!

Lasch, Alexander Termin: FR (3) Raum: ABS/0E08 Beginn: 14.04.2023 In der Vorlesung gehen wir von der kognitionslinguistischen Metapherntheorie aus und betrachten historisch-linguistisch Phänomene wie die Verfestigung von Namen und Bezeichnungen, Sprichwörtern, Adverbien oder zusammengesetzten Verben usw. Wir fokussieren dabei darauf, wie individuelles Erlernen und die Etablierung sozialer Konventionen im Sprachgebrauch dazu führen, dass Entstehenszusammenhänge für…
Weiterlesen

14. GGSG-Jahrestagung in vollem Gange

Die 14. Jahrestagung der Gesellschaft für germanistische Sprachgeschichte in Dresden hat begonnen. Am gestrigen Mittwoch waren beim Workshop Digitale Ressourcen in der Vermittlung von Sprachgeschichte einige interessante Beiträge von Dominik Hetjens (Dresden), Hanna Fischer und Marie Luise Krapp (Marburg) sowie Agnes Jäger (Jena) zu hören. Anschließend wurde Sarah Ihden (Hamburg) für ihre Dissertation Relativsätze im…
Weiterlesen

Frommherz/Schuppe: Programmieren lernen und sprachhistorisch anwenden

Schuppe, Robert Cornelis FR (2) SLUB TextLab/T3 (Alternativer Raum: ABS/2-09/U) In diesem Seminar lernen Sie alle wichtigen Grundlagen des Programmierens mit Python von Grund auf. Gleichzeitig werden Sie in die Historische Linguistik am Beispiel von Texten der Herrnhuter Brüdergemeine eingeführt. Diese war im 18. und 19. Jahrhundert unter anderem in Gebieten der heutigen USA, der…
Weiterlesen

Sahlbach: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Sahlbach, Veronika MO (4) BSS/0E41/U Die Übung ist Bestandteil der Erweiterten Basismodule im auslaufenden Fach-BA Germanistik sowie Basismodul im neuen Fach-BA Germanistik (SLK-BA-G-B-EWA). Sie ist aber auch für Lehramtsstudierende und Studierende höherer Semester gewinnbringend. Gegenstand der Lehrveranstaltung sind die grundlegenden Formen, Techniken und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens, mit denen sich Studierende der Germanistik im Laufe…
Weiterlesen

Hünecke/Lasch: Oberseminar

Lasch, Alexander & Hünecke, Rainer Mi 4.DS (ungerade Woche) W48/0003/U In dieser Lehrveranstaltungsform stellen fortgeschrittene Studierende und Doktorand:innen ihre Forschungsprojekte vor. Studierende eignen sich Fertigkeiten im Umgang mit wissenschaftlichen Arbeits- und Publikationsformen an. Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, die Fähigkeit zu fördern, Diskussionen in geeigneter Form zu gestalten sowie die wissenschaftliche Recherche zielorientiert zu…
Weiterlesen

Lasch: Von der Handschrift zur Edition

Lasch, Alexander DO (3) SLUB TextLab / T3 (Alternativer Raum: ABS/2-09/U) Eine der zentralen Herausforderungen im Kontext der Digital Humanities ist die Verfügbarmachung von Quellen für Forschung, Lehre und eine interessierte Öffentlichkeit. Im Seminar erschließen wir Handschriften aus dem Bestand der Herrnhutischen Archive mit dem Fokus auf die Herrnhutische Nordamerikamission und setzen uns mit den…
Weiterlesen