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Hünecke: Sprachinseln — Informationen und Material zum Seminar

Inhalt

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, die Studenten der fortgeschrittenen Studiensemester zum selbstständigen und kreativen Herangehen an wissenschaftliche Fragestellungen zu befähigen. Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sind die deutschen Sprachinseln. Es handelt sich dabei um Orte oder Regionen außerhalb des geschlossenen deutschen Sprachgebietes, in denen das Deutsche als Muttersprache gilt. Im Rahmen des Seminars soll an Hand der vorhandenen Forschungsliteratur ein Überblick über die existierenden deutschen Sprachinseln erarbeitet werden. Dabei geht es um die historische Entstehung (sprachhistorischer Ansatz) der Sprachinsel und um die grammatisch-phonologische Charakteristik (dialektgeographischer Ansatz) sowie die sozio-pragmatische Funktion (soziolinguistischer Ansatz) der jeweils vorkommenden Varietät.

Literatur

Eichhoff, Jürgen (1985): Entwicklung des Deutschen außerhalb des geschlossenen Sprachgebietes II: Amerika. In: Besch, Werner & Oskar Reichmann & Stefan Sonderegger (Hg.): Sprachgeschichte. Ein Handbuch zur Geschichte der deutschen Sprache und ihrer Erforschung (HSK 2.2). Berlin, New York. S. 1990-1998.

Lipold, Günter (1985): Entwicklung des Deutschen außerhalb des geschlossenen Sprachgebietes I : Ost- und Südeuropa. In: Besch, Werner & Oskar Reichmann & Stefan Sonderegger (Hg.): Sprachgeschichte. Ein Handbuch zur Geschichte der deutschen Sprache und ihrer Erforschung (HSK 2.2). Berlin, New York. S. 1977-1990.

Weitere Literaturhinweise erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.

Organisatorische Details

Seminar im 3. Studienjahr

Dienstag, 4. DS / ABS/2-07/U

Material

{Seminarmaterialien}

 

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