+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Koch: Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation
Seminar im 3. Studienjahr
Dr. Evelyn Koch
Donnerstag, 5. DS / W 48/102/U

Hinweise zu den Einschreibefristen finden Sie unter „Aktuelles“ auf der Homepage der Professur oder direkt unter http://bit.ly/GLS_Anmeldung.

Kommentar:

Ziel des Seminars ist die Auseinandersetzung mit Wirkungsfaktoren erfolgreicher Kommunikation im Unternehmenskontext. Wir gehe er Frage nach, wie es gelingt, institutionelle Prämissen und individuelles Sprechhandeln zu einer überzeugenden und werbewirksamen Einheit zu verschmelzen. Neben primär linguistischen Kriterien, die sich auf Rhetorikkonzepte und Verständlichkeitstheorien stützen, werden Gesamtperformanz, Visualisierung, Inszenierung und Gesichtspunkte der Corporate Identity beleuchtet. Die im Seminar gewonnenen Erkenntnisse sollen auf die Bewertung von Managerauftritten angewendet werden und sich an dem Dresdner Modell der Analyse von Managerkommunikation orientieren. Die Teilnahme an der Projekt-Evaluation, mit dem Ziel den besten Managementauftritt 2019 (Vorstandsreden der Dax-30-Konzerne) zu ermitteln, ist für den erfolgreichen Abschluss des Seminars verbindlich. Weitere Leistungspunkte können durch Referate, lektürebezogene Aufgaben und Hausarbeiten erworben werden.

Die Studien ab 2016 können Sie online beziehen unter: https://www.gls-dresden.de/tag/dmamk/.

 

Literatur

Argyle, Michael (2013): Körpersprache & Kommunikation: Nonverbaler Ausdruck und soziale Interaktion. 10., überarbeitete Neuauflage. Paderborn.

Anderson, Chris (2017): TED Talks. Die Kunst der öffentlichen Rede. Das offizielle Handbuch. Frankfurt am Main.

Bazil, Vazrik (Hg.) (2008): Rede als Führungsinstrument. Wirtschaftsrhetorik für Manager. Wiesbaden.

Bazil, Vazrik (2005): Impressions Management. Sprachliche Strategien für Reden und Vorträge. Wiesbaden.

Bazil, Vazrik (2007): Redemanagement. Worte schaffen Werte. In: Piwinger, Manfred & Ansgar Zerfaß (Hg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden. S. 429-441.

Hundt, Markus & Dorota Biadala (Hg.) (2015): Handbuch Sprache in der Wirtschaft (HSW 13). Berlin, Boston.

Kercher, Jan (2013): Verstehen und Verständlichkeit von Politikersprache.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.