
24. – 25. November 2025 | TU Dresden | Open Science Lab 2
Metaphern formen unser Denken, Sprechen und Handeln – oft unbewusst, aber mit großer Wirkung. Der Workshop zeigt, wie sprachliche Bilder gesellschaftliche Deutungen in Politik, Medien und Alltag prägen. Auf Basis der kognitiven Metapherntheorie (Lakoff & Johnson) und diskurslinguistischer Ansätze analysieren wir Themen wie Migration, Klimawandel und Gesundheit.
Das Projekt „Frame und Metapher“, gefördert durch die Bereichsförderung Digitale Lehre 2025 (TU Dresden), verbindet Theorie, Kreativität und Forschung:
Erklärvideos entwickeln, Diskurse analysieren und Ergebnisse präsentieren.
Mit Beiträgen von Kristin Kuck (Uni Magdeburg), Paul Sambre (KU Leuven) und Sylvia Bendel Larcher (HSLU)
Kontakt: bin.zhang@tu-dresden.de
Gefördert durch den Fonds Digitales Lernen und Lehren, Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften | TU Dresden
