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Veletić: Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit

Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit
Seminar im 2. Studienjahr
Sebastian Veletić
Montag, 3, DS / W 48/003/U

Hinweise zu den Einschreibefristen finden Sie unter „Aktuelles“ auf der Homepage der Professur oder direkt unter http://bit.ly/GLS_Anmeldung.

Kommentar:

Entgegen der landläufigen Meinung, dass Mehrsprachigkeit ein Sonderfall ist, setzt sich aus kontaktlinguistischer Perspektive die Auffassung durch, dass Mehrsprachigkeit weltweit eher die Regel als die Ausnahme ist, denn jeder gebraucht in seinem Alltag verschiedene Sprachen bzw. Varietäten und kann somit als mehrsprachig gelten. Insbesondere in der heutigen globalisierten und multikulturellen Gesellschaft stehen Sprachen in engem Kontakt zueinander, sodass die Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung zu einer bedeutsamen linguistischen Disziplin herangewachsen ist.

Ziel des Seminars ist es, zum einen Sprachkontaktphänomene des Deutschen zu untersuchen, zum anderen werden wir uns der individuellen und gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit widmen, indem wir Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt aus spracherwerbstheoretischer sowie aus sozio-, variations-, psycho- und neurolinguistischer Perspektive betrachten.

Das Seminar gibt zunächst einen Einblick in die Methoden und zentralen Begriffe der Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung und befasst sich am Beispiel des Deutschen u. a. mit unterschiedlichen Typen des Sprachkontakts, dem mehrsprachigen Spracherwerb und den Formen mehrsprachigen Sprechens. Ausgehend von der Frage, wie mehrere Sprachen im Gehirn repräsentiert sind, wird der Fokus im weiteren Verlauf des Seminars insbesondere auf den mentalen und neurophysiologischen Grundlagen der Mehrsprachigkeit liegen.

Vorbereitende Lektüre:

Riehl, Claudia Maria (2014a): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.

Riehl, Claudia Maria (2014b): Sprachkontaktforschung. Eine Einführung. 3. Aufl. Tübingen: Narr.

 

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