
virTUos (Virtuelles Lehren und Lernen an der TU Dresden im Open Source-Kontext) geht von den Erfahrungen der Entwicklung digital gestützter Hochschullehre – weitgehend insulare Lösungen ohne Verankerung in Curricula und Ordnungen – aus und innoviert diese nach folgenden Handlungsleitlinien: 1) Hybrides Lehren und Lernen ist eine Säule einer kollaborativen Hochschulentwicklungsstrategie der TUD, die auf den Handlungsfeldern Praktika & Assessment-Formate, Kollaboration & Internationalisierung sowie Kompetenzentwicklung & Offene Lehre vorangetrieben wird. 2) Neuartige Lehr- und Lernszenarien werden durch zwei agile Innovationsteams (Maschinenwesen, Medizin, Sprachwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften), die didaktische wie Digitalkompetenzen berücksichtigen, ständig weiterentwickelt. Ein Integrationsteam koordiniert Skalierung/Transfer und entwickelt in der Strategie HYBRID die Verzahnung zentraler und dezentraler Supportstrukturen entlang der Anforderungen für Studiengangsentwicklung und prüfungsrechtliche Auslegung. 3) Studierende sind nicht nur Nutzer:innen, sondern Partner:innen und Gestalter:innen in genannten Teams sowie dem Steering Committee. 4) In virTUos werden Konzepte Offener Lehre als Open Educational Practices interdisziplinär erarbeitet und hochschulübergreifend weiterentwickelt/genutzt.
Ansprechpartner:innen
Prof. Alexander Lasch
Institut für Germanistik
Tel.: +49 351 463-36175
E-Mail: alexander.lasch@tu-dresden.de
Henriette Greulich
Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren
Tel.: +49 351 463-32744
E-Mail: henriette.greulich@tu-dresden.de
Weitere Informationen
https://stiftung-hochschullehre.de/projekt/virtuos/
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!
Im Kontext des Projektes sind zwei Stellen ausgeschrieben:
Die Ausschreibung für die Strategie-/ und Koordinationsstelle als PDF zum Download.
Die Ausschreibung für die Stelle im Teilprojekt DigitalHerrnhut im als PDF zum Download.