+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Lasch: Auxiliarität

“[D]er gehört in Stücken zerrissen zu werden” – würde vielleicht die eine oder der andere heute als ‘ungrammatisch’ auffassen, für die Grimms jedoch, das Beispiel ist den KHM entnommen (https://kurzelinks.de/KHM001), war die Verwendung von “gehören” mit “zu”-Infinitiv aber offenbar (noch?) möglich. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie dynamisch sich im Deutschen die Möglichkeiten verändern, mit denen komplexe Prädikate – um einen funktionalgrammatischen Ausdruck zu verwenden – gebildet werden.

Im Seminar nehmen wir diese Phänomene aus der Perspektive verschiedener Grammatikmodelle und sowohl synchron wie diachron in den Blick. Es ist für Fachstudierende wie Lehramtsstudierende mit ihren je spezifischen Interessen gleichermaßen ausgelegt.

Der MATRIX-Raum zum Seminar ist unsere zentrale Kommunikationsplattform. Der thematische Input steht als Vidcast bei Youtube zur Verfügung. Für das Seminar ist anonymes Feedback jederzeit erwünscht. Einsehen können Sie es hier.

Präsentation (PDF) zum Seminar.

 

Lehrveranstaltung im 4. und 5. Studienjahr

Verantwortliche/r: Prof. Dr. Alexander Lasch

Zeit: Donnerstag 2.DS (W48/0101 mit 25 Plätzen in Präsenz / hybrid)

Anmeldung via OPAL.

 

Schreibe einen Kommentar