Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft
Einführungskurs
Prof. Dr. Rainer Hünecke
Mittwoch, 3. DS / WEB/136/U
Anmeldung über OPAL. Hinweise zu den Einschreibefristen finden Sie unter „Aktuelles“ auf der Homepage der Professur oder direkt unter http://bit.ly/GLS_Anmeldung. Der Einführungskurs setzt die Vorlesung Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft voraus.
Kommentar:
Das Modul führt in die Methoden und Gegenstände der germanistischen Sprachwissenschaft ein. Qualifikationsziel des Moduls ist, dass die Studierenden die grundlegenden Begriffe und Methoden der germanistischen Sprachwissenschaft kennen und auf Texte anwenden können. Themen sind: Semiotik/das sprachliche Zeichen, Phonetik/Phonologie, Orthographie und Graphematik, Morphologie, Wortbildung, Wortartenlehre, Grammatik des einfachen Satzes, Grammatik des komplexen Satzes, Semantik, Pragmatik, Althochdeutsch, Mittel hochdeutsch, Frühneuhochdeutsch, Neuhochdeutsch.
Materialien:
Begleittexte, Übungsaufgaben sowie weitere Arbeitsmaterialien zu dem jeweiligen Seminar können im Internet heruntergeladen werden bzw. sind über die Lernplattform verfügbar.
Literatur:
Linke, Angelika / Nussbaumer, Markus / Portmann, Paul R. (Hrsg.) (2004): Studienbuch Linguistik. 5. Aufl. Tübingen.
Duden-Grammatik Duden. Die Grammatik (2009). 8. Aufl. Mannheim u.a.
Schmid, Hans Ulrich (2009): Einführung in die deutsche Sprachgeschichte. Stuttgart.
Schmidt, Wilhelm (2013): Geschichte der deutschen Sprache. Ein Lehrbuch für das germanistische Studium. Hrsg.: Elisabeth Berner und Norbert Richard Wolf. 11. Aufl. Stuttgart.
Weitere Literaturhinweise erhalten Sie in der ersten Sitzung.