Am 3. April fand im virTUos-Kontext das dritte HybridLab statt. Das Format fördert einerseits den Ideenaustausch zwischen den Teilprojekten, andererseits bietet es interessierten Außenstehenden einen Einblick in die Arbeit der Projekte. Das dritte HybridLab stand unter dem Motto „Students, take over!“. Gäste konnten die hybriden Lehr-Lernszenarien der einzelnen Teilprojekte in zwei Hands-on Sessions selbst ausprobieren und mit den Involvierten diskutieren. Gerahmt wurde die Veranstaltung von der Kurzvorstellung der Teilprojekte am Morgen und einer Podiumsdiskussion am Nachmittag. Fazit: Wir haben als „early adopters“ viel geschafft, aber noch jede Menge vor uns! Besonders die feste Integration hybrider Lehr-Lernszenarien in den alltäglichen Universitätsbetrieb ist eine wichtige Aufgabe, der in Zukunft viel Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Zudem muss universitäre Lehre Raum bieten, neue Wege der digitalen Zusammenarbeit auszuprobieren und mit unterschiedlichen Settings zu experimentieren, immer mit dem Ziel, das Lehren und Lernen an unserer Universität digital zu erweitern. Die Vorstellung der Teilprojekte finden Sie hier. Der gesamten Podiumsdiskussion zwischen Henriette Greulich (Leiterin ZiLL) und Alexander Lasch (Teilprojektleiter DigitalHerrnhut) unter Moderation von Kay-Michael Würzner (SLUB) können Sie hier folgen.