+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Hünecke: Sprachinseln

Sprachinseln
Seminar im 2. und 3. Studienjahr
Prof. Dr. Rainer Hünecke

Dienstag, 4. DS / BSS/E 49/U

Anmeldung über OPAL. Hinweise zu den Einschreibefristen finden Sie unter „Aktuelles“ auf der Homepage der Professur oder direkt unter http://bit.ly/GLS_Anmeldung.

Kommentar:
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, die Studenten der fortgeschrittenen Studiensemester zum selbstständigen und kreativen Herangehen an wissenschaftliche Fragestellungen zu befähigen. Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sind die deutschen Sprachinseln. Es handelt sich dabei um Orte oder Regionen außerhalb des geschlossenen deutschen Sprachgebietes, in denen das Deutsche als Muttersprache gilt. Im Rahmen des Seminars soll an Hand der vorhandenen Forschungsliteratur ein Überblick über die existierenden deutschen Sprachinseln erarbeitet werden. Dabei geht es um die historische Entstehung (sprachhistorischer Ansatz) der Sprachinsel und um die grammatisch-phonologische Charakteristik (dialektgeographischer Ansatz) sowie die sozio-pragmatische Funktion (soziolinguistischer Ansatz) der jeweils vorkommenden Varietät.

Materialien:
Begleittexte, Übungsaufgaben sowie weitere Arbeitsmaterialien zu dem jeweiligen Seminar können im Internet heruntergeladen werden bzw. sind über die Lernplattform verfügbar.

Literatur:
Günter Lipold: Entwicklung des Deutschen außerhalb des geschlossenen Sprachgebietes I : Ost- und Südeuropa. und

Jürgen Eichhoff: Entwicklung des Deutschen außerhalb des geschlossenen Sprachgebietes II: Amerika. In: Sprachgeschichte. Ein Handbuch zur Geschichte der deutschen Sprache und ihrer Erforschung. Hrsg.: Werner Besch, Oskar Reichmann, Stefan Sonderegger. Berlin, New York. Bd. II 1985.

Weitere Literaturhinweise erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.

 

Schreibe einen Kommentar