+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Hausarbeit: Aktueller Sprachwandel und sprachliche Variation in Westsachsen

Jan Becker. 2020. Aktueller Sprachwandel und sprachliche Variation in Westsachsen. Befragung und Interviewauswertung von Sprachaufnahmen aus Crimmitschau und Lauenhain im Landkreis Zwickau. Hausarbeit im Rahmen des Seminars “Regionale Variation im Deutschen” im Wintersemester 2019/2020 an der Technischen Universität Dresden.

Abstract

In der vorliegenden Arbeit zur Untersuchung des Sprachwandels im Raum Zwickau bzw. Westsachsen wird die generationsspezifische Sprechweise von Stadt- und Landbewohner_Innen analysiert. Dabei lege ich den Fokus im Vergleich auf den möglichen Einfluss des Lebensumfeldes (Stadt vs. Land), das auf die Sprechweise einer Person zurückwirkt. In der Analyse gehe ich von der Hypothese aus, dass die Probanden_Innen vom Land in stärkerem Maße und in kontinuierlicherer Weise dialektale Merkmale des Gebietes realisieren. Des Weiteren nehme ich an, dass das Dialektwissen in beiden Gruppen präsent sein wird, sich jedoch im qualitativen Maße voneinander unterscheidet.

Download der Seminararbeit (*.pdf)

Die Arbeit steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.

 

Schreibe einen Kommentar