Seminar: Barrierefreie Kommunikation
Seminar im 3., 4. und 5. Studienjahr | Dozent: Prof. Alexander Lasch. Zeit: Mittwoch, 2. DS (digital)
Im Mittelpunkt des Seminars steht VERSO als Prinzip für verständnisorientierte Kommunikation, das die kritischen Impulse zur Korrektur der normativen „Leichten Sprache“ aufnimmt (https://www.verso-gruppe.de). Barrierfreie Kommunikation nach VERSO ermöglicht Teilhabe, dient der Verständigung, ist adressatengerecht. Im Service Learning-Seminar gehen wir der Frage nach, wie es gelingen kann, jene, die aus verschiedenen Gründen nicht (oder kaum) lesen und schreiben können, nicht von gesellschaftlicher Teilhabe auszugrenzen. Nach einer theoretischen Einführung in die Verständlichkeitsforschung arbeiten wir im Seminar an konkreten Lösungsmöglichkeiten für ausgewählte kommunikative Herausforderungen. Diese werden zu Beginn des Semesters vorgestellt. Im Seminar wird in digitale Präsentationstechniken eingeführt.
Aus Gründen der technischen Barrierefreiheit beschreibe ich alle Bilder in dieser Präsentation mit einem Alternativtext, passe die Lesereihenfolge an und verwende ausschließlich sprechende Links – mit Ausnahme der Angaben der Website und des Twitterhandles im Fuß der Präsentation. Auf Tabellen verzichte ich weitestgehend. Die barrierefreie und offene Präsentation hinterlege ich als Powerpoint-Datei (PPTX); für eine Schnellansicht zusätzlich im Portable Document Format (PDF) als OER.
Meine Sprechstunde findet während der Vorlesungszeit immer am Donnerstag, 13:00 Uhr – 14:00 Uhr, via Whereby statt.
Der MATRIX-Raum zum Seminar ist unsere zentrale Kommunikationsplattform.
Der thematische Input steht seit dem SoSe 2020 als Vidcast bei Youtube zur Verfügung.
Für das Seminar ist anonymes Feedback jederzeit erwünscht. Einsehen können Sie es hier.
Unsere Kontaktdaten haben wir auf unserer Website für Sie hinterlegt.
Literatur
- Bock, Bettina M./Fix, Ulla/Lange, Daisy (2017): „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin, GERMANY: Frank & Timme.
Input