+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Lasch: Textarchive

Lasch, Alexander
Termin: DO (4)
Raum: W48/0103/U
Beginn: 13.04.2023

Im Seminar “Textarchive” wenden wir uns der Frage zu, wie Formen der Archivierung von Texten in Vergangenheit und Gegenwart die Gegenstandskonstitution mitbestimmen. Wir werden dazu traditionelle Wissensspeicher und qualitative Analysemethoden ebenso in den Blick nehmen wie die Verdatung unserer Wissensbestände unter den Vorzeichen der digitalen Transformation und quantitative Verfahren.

Konkret werden im Seminar korpuslinguistische Analysemöglichkeiten (in die u.a. mit dem Dienst SketchEngine eingeführt wird) als Hypothesengeneratoren für die Interpretation von Texten und die Auswertung von Textarchiven vorgeschlagen: Ein Ausgangspunkt kann bspw. sein,  an ausgewählten literarischen Texten zu zeigen, was korpuslinguistische Methoden und statistisch ermittelte Assoziationsmaße leisten können, wenn man sie dazu nutzt, um in Bezug auf ihre sprachliche Gestaltung Hypothesen zu generieren und damit hermeneutische Analysen von Literatur auf eine empirisch fundierte Datenbasis zu stellen.

Zentrale Kommunikationsplattform für das Seminar ist eine MATRIX-Gruppe.

Präsentation

Der Link zur Präsentation ist statisch; sie wird unter der Adresse fortwährend aktualisiert.

Livestream/Aufzeichnung

Die Inputphase des Seminars wird auf meinem Youtube-Kanal live gestreamt und steht danach als Aufzeichnung zur Verfügung.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar