Organisation
Zeit: Mittwoch, 5. DS (14:50-16:20 Uhr)
Raum: BSS/0149
Beginn: 10.04.2024
Inhalt des Seminars
Das 19. Jahrhundert darf als kulturprägende Zeit in der Geschichte der deutschsprachigen Länder gelten. Vom Kampf gegen Napoleon bis zur preußischen Vorherrschaft im neu entstandenen deutschen Nationalstaat haben die Ereignisse seiner Geschichte ihre Spuren in der heutigen Sprache hinterlassen. Zugleich eröffnet uns die Sprache der Zeit selbst einen besonderen Blick auf unsere Vergangenheit.
Im Rahmen des Seminars werden deshalb schlaglichtartig verschiedene Textsorten aus dem 19. Jahrhundert untersucht. Dabei sollen mehrere Schritte der linguistischen Arbeit erprobt werden, von der ersten Erschließung der Quellen in Archiven bis zur Analyse hinsichtlich spezifischer Gesichtspunkte. Ausdrücklich haben hier auch selten betrachtete Textsorten ihren Platz, seien es Journale, Notizzettel oder Briefe einfacher Leute.
Das Seminar schult didaktische Kompetenzen durch das Einüben von Präsentationstechniken und das gemeinsame Entwickeln von Konzepten. Ziel ist es, Studierenden selbständiges Arbeiten zu ermöglichen und sie auf konkrete Präsentations- und Erarbeitungssituationen im späteren (Berufs-)Leben vorzubereiten.