+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Sahlbach: Gesprächslinguistik

Organisation

Zeit: Mittwoch, 5. DS (14:50-16:20)
Raum: W48/0003
Beginn: 17.04.2024

Inhalt des Seminars

Die Gesprächslinguistik untersucht als Teildisziplin der Linguistik gesprochene Sprache in verschiedenen Situationen. Auch wenn die mündliche Kommunikation den überwiegenden Teil der sprachlichen Auseinandersetzung umfasst, wurde dieser Bereich wissenschaftlich lange vernachlässigt. Die neueren Forschungstraditionen widmen sich Desideraten auf unterschiedlichen Ebenen, weswegen eine vielfältige Sprachbetrachtung möglich geworden ist.
Im Seminar sollen zum einen die naheliegenden Besonderheiten der gesprochenen Sprache auf morphologischer, syntaktischer, semantischer und pragmatischer Ebene erarbeitet werden, um dann in einem zweiten Schritt eigene Untersuchungen an geeigneten Sprachmaterialien durchzuführen. Die Studierenden werden motiviert, eigene Materialien aus verschiedenen Bereichen (TikTok, Podcasts, YouTube usw.) einzubringen. Aus den gebrauchsbasierten Arbeiten sollen eigene Schlussfolgerungen abgeleitet werden.
Für das Seminar ist das Arbeiten an einem eigenen, mitgebrachten technischen Endgerät (im Optimalfall Laptop) notwendig.

Empfohlene Literatur

  • Birkner, Karin/Auer, Peter/Bauer, Angelika/Kotthoff, Helga (2020):Einführung in die Konversationsanalyse. Berlin/Boston: De Gruyter.
  • Deppermann, Arnulf (2008): Gespräche analysieren. Eine Einführung. 4. Aufl . Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
  • Imo, Wolfgang/Lanwer, Jens (2019): Interaktionale Linguistik. Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler.
    Mroczynski, Robert (2014): Gesprächslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.

 

Schreibe einen Kommentar