+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Sahlbach: Pragmatik

Organisation

Zeit: Donnerstag, 2. DS (9:20-10:50 Uhr)
Raum: BSS/0109
Beginn: 18.04.2024

Inhalt des Seminars

Die Bedeutung von sprachlichen Äußerungen ist immer durch die Kontexte, in denen sie fallen, bedingt. Der Teilbereich der Pragmatik untersucht den Sprachgebrauch in konkreten kommunikativen Situationen. Somit wird neben der formalen Gestaltung auch die Art und Weise, wie kommuniziert wird, betrachtet, um anschließend die Bedeutung abzuleiten.
Im Seminar werden Grundlagen zur Pragmatik sowie zur Kommunikation erarbeitet, um ein Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen Sprache und Kontext zu vermitteln. Die Studierenden haben die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen in praktischen Anwendungen an selbst gefundenen Beispielen zu vertiefen und dabei insbesondere auf die Dynamiken der gesprochenen Sprache zu fokussieren. Es wird dabei angeregt, verschiedene Materialien aus unterschiedlichen Bereichen wie TikTok, Podcasts und YouTube einzubringen. Die darauf basierenden Analysen sollen zu eigenen Schlussfolgerungen führen.
Die Teilnahme am Seminar erfordert die Nutzung eines persönlichen technischen Endgeräts, vorzugsweise eines Laptops.

Empfohlene Literatur

  • Eckardt, Regine (2021): Sprache und Kontext: Eine Einführung in die Pragmatik. Berlin/Boston: De Gruyter.
  • Frindte, Wolfgang (2001): Einführung in die Kommunikationspsychologie.Weinheim: Beltz.
  • Imo, Wolfgang/Lanwer, Jens (2019): Interaktionale Linguistik. Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler.
  • Zima, Elisabeth (2021): Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik. 1. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter.

 

 

Schreibe einen Kommentar