Lasch, Alexander
Termin: FR (3)
Raum: ABS/0E08
Beginn: 14.04.2023
In der Vorlesung gehen wir von der kognitionslinguistischen Metapherntheorie aus und betrachten historisch-linguistisch Phänomene wie die Verfestigung von Namen und Bezeichnungen, Sprichwörtern, Adverbien oder zusammengesetzten Verben usw.
Wir fokussieren dabei darauf, wie individuelles Erlernen und die Etablierung sozialer Konventionen im Sprachgebrauch dazu führen, dass Entstehenszusammenhänge für spezfische sprachliche Strukturen intransparent werden und Sprachbenutzer:innen sich in den Gebrauch übertragener Bedeutungen einüben müssen, die häufig genug nicht reflektiert werden.
Zentrale Kommunikationsplattform für die Vorlesung ist eine MATRIX-Gruppe, die in der zweiten Märzhälfte eingerichtet werden wird. Die Vorlesung wird gestreamt (https://www.youtube.com/AlexanderLasch) und steht auch als Podcast im Rahmen der „Vorlesungen zur Linguistik und Sprachgeschichte des Deutschen“ auf allen Audio- und Streamingportalen zur Verfügung.
Präsentation
Der Link zur Präsentation ist statisch; sie wird unter der Adresse fortwährend aktualisiert.
Livestream/Aufzeichnung
Die Vorlesung wird auf meinem Youtube-Kanal live gestreamt und steht danach als Videoaufzeichnung zur Verfügung und als Podcast zur Verfügung.