+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

14. GGSG-Jahrestagung in vollem Gange

Die 14. Jahrestagung der Gesellschaft für germanistische Sprachgeschichte in Dresden hat begonnen. Am gestrigen Mittwoch waren beim Workshop Digitale Ressourcen in der Vermittlung von Sprachgeschichte einige interessante Beiträge von Dominik Hetjens (Dresden), Hanna Fischer und Marie Luise Krapp (Marburg) sowie Agnes Jäger (Jena) zu hören. Anschließend wurde Sarah Ihden (Hamburg) für ihre Dissertation Relativsätze im Mittelniederdeutschen. Korpuslinguistische Untersuchungen zu Struktur und Gebrauch mit dem Peter von Polenz-Preis ausgezeichnet.

Heute wurde die Tagung durch einen Vortrag von Hans Ulrich Schmid zu Variablen in der althochdeutschen Syntax eröffnet. Sprachhistoriker:innen aus ganz Deutschland präsentieren heute und morgen ihre aktuellen Forschungsprojekte und deren Ergebnisse in zahlreichen spannenden Vorträgen.

#GGSG2022

Gastgeber Alexander Lasch mit Hans Ulrich Schmid nach der ersten Vortragssession

Angeregte Gespräche in der Kaffeepause gehören natürlich auch dazu!

Preisträgerin Sarah Ihden mit Ursula Götz, Claudia Wich-Reif und Alexander Lasch

Spannende Vorträge ...

... erfreuen die Zuhörer:innen.

 

Schreibe einen Kommentar