+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Lasch: Was kann Grammatik?

Alexander Lasch

DO (2) | W48/0004/U

Im Seminar erarbeiten wir auf der Grundlage von Primär- und linguistischer Einführungsliteratur unterschiedliche Grammatikbeschreibungsmodelle, die nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Vermittlung eine ganz entscheidende Rolle spielen (wie z.B. strukturalistische und valenzgrammatische Beschreibungsansätze, Feldermodelle und funktionale Syntax). Wir werden im Seminar materialgestützt arbeiten und Theorie und Analyse eng zusammenbinden, um die Praktikablität der Grammatikmodelle auf die Probe stellen.

Als vorbereitende Lektüre werden einschlägige Grammatiken zur Gegenwartssprache empfohlen. Außerdem kann es hilfreich sein, schon in Vorbereitung auf das Seminar eine kleine Belegsammlung zu pflegen, die Sie in die Seminardiskussion einbringen können. Als Orientierung mag Ihnen außerdem ein Blick helfen in:

Klein, Wolf Peter. 2018. Sprachliche Zweifelsfälle im Deutschen: Theorie, Praxis, Geschichte. Berlin, Boston: De Gruyter. DOI:  10.1515/9783110495317.

Mit Ihrem SLUB-Zugang sind die Zweifelsfälle für Sie auf der Verlagsseite zugänglich.

Zentrale Kommunikationsplattform für das Seminar ist eine MATRIX-Gruppe.

Achtung! Das Seminar beginnt erst am 19.10.2023!

Präsentation

Der Link zur Präsentation ist statisch; sie wird unter der Adresse fortwährend aktualisiert.

Livestream/Aufzeichnung

Die Inputphase des Seminars wird auf meinem Youtube-Kanal live gestreamt und steht danach als Aufzeichnung in der Playlist zum Seminar zur Verfügung.

 

 

Schreibe einen Kommentar