+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Baustelle des Frühneuhochdeutschen (Dresden, 10.01.2018)

Vortrag “Baustelle des Frühneuhochdeutschen. Luthers Revisionen der eigenen Bibelübersetzung” wurde im Rahmen der Ausstellung “Wie Luthers Worte fliegen lernten” der SLUB Dresden (http://ift.tt/2Gqg4EQ) am 10. Januar 2018 gehalten.

Der Übersetzer, Autor und Mensch Luther erscheint, das zeigt auch das vergangene Reformationsjubiläum, trotz aller berechtigten Kritik meist als eine übergroße Figur, die die Frühe Neuzeit und vor allem das Frühneuhochdeutsche maßgeblich prägte. Dabei wird zum einen gern übersehen, dass für seinen Erfolg spezifische Voraussetzungen notwendig waren. Zum anderen war er wohl auch nicht allein für die durchschlagende Wirkung seiner Schriften verantwortlich. Vielmehr sollte man vom Erfolg der ‚Lutherwerkstätten‘ sprechen, die medial, inhaltlich und sprachlich einzigartige Druckzeugnisse auf einer ‚Baustelle des Frühneuhochdeutschen‘ hervorbrachten – mit Sicherheit mit Luther als unruhiger Inspirationsquelle.

 

Schreibe einen Kommentar