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Veletić: Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit
Seminar im 2. Studienjahr
Sebastian Veletić
Montag, 4. DS / ABS/2-09/U

In der heutigen globalisierten und multikulturellen Gesellschaft ist der alltägliche Gebrauch von mehr als einer Sprache inzwischen eher die Regel als die Ausnahme, sodass Mehrsprachigkeit zu einem bedeutsamen linguistischen Forschungsgegenstand herangewachsen ist. Ziel des Seminars ist es, Mehrsprachigkeit aus spracherwerbstheoretischer sowie aus sozio-, variations-, psycho- und neurolinguistischer Perspektive zu betrachten. Das Seminar gibt zunächst einen Einblick in die Methoden und zentralen Begriffe der Mehrsprachigkeitsforschung und befasst sich im weiteren Verlauf u. a. mit dem mehrsprachigen Spracherwerb, den Typen individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit, den Formen mehrsprachigen Sprechens sowie mit der mentalen und neurophysiologischen Repräsentation von Mehrsprachigkeit.

Zur Vorbereitung auf das Seminar empfiehlt sich ein Blick in:

Riehl, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.

Riehl, Claudia Maria (2014): Sprachkontaktforschung. Eine Einführung. 3. Aufl. Tübingen: Narr. [Kapitel 2–6]

 

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