+49 351 463 32454
monika.luedtke@tu-dresden.de

Selbstevaluation (Vorlesung „Sprachwandel“)

Auch in diesem Semester biete ich die Möglichkeit, die Klausur zur Vorlesung auch zur Selbstevaluation (ohne verbindliche Benotung oder einen Leistungsnachweis) mitzuschreiben.

Wenn Sie möchten, können Sie die Vorlesung zur „Sprachwandel“ nachverfolgen (Aufzeichnungen, Präsentationen) und dann die im Wortlaut identische ‚Klausur‘ hier elektronisch absolvieren.

Das ist immer noch nur eine Testumgebung. Sie bekommen eine Einschätzung Ihrer Leistung. Ein Anspruch auf Benotung und CPs ist daraus nicht abzuleiten. Mittelfristig ist – auf dem Weg zum MOOC – für andere Veranstaltungen eine Zertifizierung angedacht.

Für die Vorlesung ist anonymes Feedback jederzeit erwünscht: http://bit.ly/Feedback_ALasch.

Einführend wird empfohlen:

Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hg.). 2013. Reichtum und Armut der deutschen Sprache. Erster Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Berlin, Boston: De Gruyter. Zugang über die SLUB: http://bit.ly/2XGQSHg. Besprechung (2014) von Kristin Kopf, Susanne Flach & Anatol Stefanowitsch für die ZRS. DOI: https://doi.org/10.1515/zrs-2014-0003.

Material

Überblick über die Themen der Vorlesung (*pdf)

Präsentation zur Vorlesung (*pdf)

Die thematischen Vorlesungen werden seit dem SoSe 2018 gestreamt und als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt (http://youtube.com/AlexanderLasch). Sie sind als Podcast verfügbar für Spotify (http://bit.ly/GLS_Vorlesungen_Spotify), CastBox (http://bit.ly/GLS_Vorlesungen_CastBox) sowie iTunes (http://bit.ly/GLS_Vorlesungen_iTunes) und damit auch für PocketCasts (https://pca.st/66u1).

Selbstevaluation

Klausur zur Selbstevaluation

 

Schreibe einen Kommentar