Aus den aktuellen Empfehlungen des Rektorats:
Der Start der Präsenzlehrveranstaltungen des Sommersemesters 2020 an der TU Dresden wird mindestens bis zum 27. April 2020 verschoben.
Trotz intensiver Vorbereitung sind bei einer solch umfassenden Maßnahme noch viele Fragen offen, die wir schnellstmöglich und möglichst rechtssicher für Sie mit den Verantwortlichen, Akteuren und Gremien klären werden. Wir informieren Sie fortlaufend über die Website der TU Dresden und direkt per Mail. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr TUD-Emailfach und stellen Sie sicher, dass Sie per Mail ständig über Ihre TUD-Email-Adresse erreichbar sind.
Unabhängig von der Verschiebung des Beginns der Präsenzlehre arbeiten wir im Moment an verschiedenen Möglichkeiten, in experimentellen Settings digitale Hochschullehre zu ermöglichen. Wir informieren Sie dazu zeitnah. Weiter gilt: Veranstaltungen jeglicher Art unterliegen besonderen Bedingungen.
Gemäß des Erlasses des Sächsischen Sozialministeriums (SMS), gültig ab 12. März 2020, 8 Uhr, sind Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abzusagen. Eine Dauer für diese Maßnahme ist nicht genannt. Bei Veranstaltungen unter 1.000 Teilnehmern sind die Kriterien des RKI zur Risikobewertung von Veranstaltungen restriktiv anzuwenden. Veranstaltungen, die von internationalen Gästen, besonders aus SARS-CoV-2-Risikogebieten, besucht werden, sollten gemäß dieses Erlasses abgesagt werden oder ohne diese Besucher stattfinden. Gleiches gilt für Veranstaltungen, Kultur- oder Sportereignisse, zu denen Besucher aus stark betroffenen Bundesländern, wie z.B. Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern, erwartet werden.